Den Weihnachtszauber entdecken

by Xavi on April 10, 2012

Helga @pixelio.de

Traditionelle Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Wer den Zauber auch außerhalb des Dezembers erleben möchte, sollte sich mal im Osten Deutschlands genauer umsehen. Um Weihnachts-Fans einzustimmen, empfiehlt es sich, sich einmal auf Homepage http://www.räuchermännchen.eu/ umzusehen. Hier findet man alles was das Herz begehrt und die Weihnachtszeit erst richtig traditionell macht. Die erzgebirgische Kunst steht für erstklassige deutsche Handwerksarbeit. Die unterschiedlichen Produkte dürfen in keinem Haushalt fehlen, wenn man Weihnachten richtig zelebrieren will.

Das Erzgebirge ist für seine Kunst bekannt, aus Holz die schönsten Dinge zu fertigen. Die wohl bekanntesten Produkte sind Räuchermännchen und Schwibbogen. Beide stellen auch eine tolle Geschenkidee dar. Das Fest der Familien entfaltet seinen Zauber erst, wenn die Wohnung dekoriert wurde und alles festlich geschmückt ist. Klassische Holzelemente gehören ebenso dazu, wie der Weihnachtsbaum.

Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge
Die Tradition der Räuchermännchen geht zwar nicht nur auf die Weihnachtszeit zurück, aber in den letzten zwanzig Jahren haben sich eben diese Figuren etabliert und werden vermehrt in den Wohnungen aufgestellt. Sie sorgen für das richtige Aroma zur Weihnachtszeit und ermöglichen so die Wahrnehmung mit allen Sinnen.

Schwibbogen findet man in vielen deutschen Haushalten, zumeist als Dekoration vor dem Fenster. Sie bringen einen eigenen Charme mit sich und sorgen für eine angemessene Ausleuchtung durch das warme Licht. Im Erzgebirge werden neben Räuchermännchen und Schwibbogen auch andere weihnachtliche Figuren hergestellt. Die Menschen aus dem Erzgebirge treffen den Geschmack der Bevölkerung und sind bekannt für ihre Fingerfertigkeit im Umgang mit Holz. Ebenfalls sehr beliebt sind die Nussknacker, die auch immer mehr verkauft werden. Etwas weniger bekannt, aber nicht minder schön, ist Weihnachtsbaumschmuck aus Holz. Auch dieser wird im Erzgebirge hergestellt und wertet garantiert jeden Weihnachtsbaum optisch auf. Auf der Internetseite findet man die unterschiedlichsten Figuren, klassisch aber auch modern. Wer die Entstehung solcher Gegenstände einmal in natura erleben möchte, sollte unbedingt das Erzgebirge als Reiseziel auswählen.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: